Körper, Bewegung und Gesundheit

Die Körperbewegung ist die Basis für die Selbstbildung des Kindes.
Körper, Seele und Geist verbinden sich über die Bewegung. Körperbewegung ist der Motor für die verschiedenen Sinnesbereiche. Die fein- und grobmotorische Entwicklung ist die Grundlage, sowie die Voraussetzung für die intellektuelle, soziale und sprachliche Entwicklung. Die Körperbewegung ist die Basis für die Selbstbildung des Kindes.

In meiner Kindertagespflegestelle haben die Kinder mehrere Möglichkeiten ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Die Kinder können sich in den Räumen frei bewegen, aber auch bei Bedarf zurückzuziehen. Der große Garten hat einen Spielplatz mit einem Kletterturm, Schaukel und Rutsche.

Da Bewegung Hunger macht, gehört bei mir im Alltag auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung dazu. Der Tisch wird mit den Kindern gemeinsam gedeckt. Frisches Gemüse und Obst sind dabei wichtige Bestandteile.

Ein bis zweimal die Woche besuchen wir eine Spielgruppe, mit vielen Bewegungsmöglichkeiten oder gehen turnen.