Gestalten von Übergängen

Die Eingewöhnung wird für Eltern und Kind behutsam und einfühlsam gestaltet, da es sich um einen neuen Lebensabschnitt für beide handelt. Die Kinder sollen sich bei mir wohlfühlen und die Eltern sollen beruhigt ihren täglichen Tätigkeiten nachgehen können.
Ein Übergangsobjekt (z. B. Kuscheltier) erleichtert den Kindern die Eingewöhnung und gibt ihnen in der ersten Zeit Halt, weil es die Verbindung von zu Hause ist.

Das von Pädagogen entwickelte „Berliner Eingewöhnungsprogramm“ und die individuellen Absprachen mit den Eltern ist die Grundlage meines Handelns. Die Eingewöhnung kann zwischen zwei und vier Wochen dauern und hängt immer vom Verhalten des Kindes ab. Von daher sollte sich das Elternteil, welches die Eingewöhnung begleitet, genügend Zeit hierfür nehmen.

Genauso lege ich Wert darauf, den Kindern den Übergang in die Kita zu erleichtern. Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich gemeinsam mit den Eltern und gegebenenfalls mit der Kindertagesstätte einen individuellen Stufenplan entwickeln.